Leichte Sprache
Internet∙seite der Kampagne gegen Rassismus
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Es gibt Informationen zu einer Kampagne.
Das spricht man so: Kam∙pan∙je.
Eine Kampagne ist, wenn Menschen gemeinsam etwas tun.
Für ein Ziel.
Oder gegen ein Ziel von jemandem.
Die Menschen machen dann etwas zusammen.
Zum Beispiel:
Sie hängen Plakate auf.
Oder informieren im Internet.
Und es gibt Informationen zur Internet∙seite.
Hinweis zur Leichten Sprache
Leichte Sprache ist eine sehr einfache Form der deutschen Sprache.
Sie hat bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
Lange Wörter werden mit einem Punkt in der Mitte geschrieben.
Das sieht so aus: Internet∙seite.
Jetzt kann man das Wort leichter lesen.
1. Informationen zur Kampagne
Unsere Kampagne ist gegen Rassismus.
Rassismus ist Diskriminierung.
Diskriminierung bedeutet:
Jemand behandelt Menschen schlecht.
Oder jemand beleidigt sie.
Oder jemand wird ausgeschlossen.
Manche Menschen erleben öfter Diskriminierung
als andere Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen aus anderen Ländern
- Menschen mit einer anderen Religion
- Menschen mit einer anderen Sprache
Dann heißt die Diskriminierung:
Rassismus.
Rassismus ist verboten.
Die Kampagne soll zeigen:
Rassismus ist verboten.
Aber Menschen erleben Rassismus.
Auch in Jena.
Die Bilder auf der Internet∙seite zeigen:
Dort haben Menschen in Jena Rassismus erlebt.
Auf den Bildern sind zwei Menschen.
Die Menschen tun die gleichen Dinge.
Zum Beispiel:
Sie kaufen ein.
Oder sie arbeiten.
Sie telefonieren.
Sie sind bei einem Arzt.
Oder sie suchen eine Wohnung.
Aber ein Mensch wird schlecht behandelt.
Weil der Mensch aus einem anderen Land kommt.
Oder weil der Mensch eine andere Sprache spricht.
Zu jedem Bild gibt es einen Text.
Dort steht:
Was ist passiert?
Warum wird ein Mensch auf dem Bild schlecht behandelt?
Dort steht auch:
Das ist Rassismus.
Und Rassismus ist verboten.
Die Kampagne soll auch zeigen:
Alle Menschen haben dieselben Menschen∙Rechte.
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.
Alle Menschen können sich gegen Rassismus wehren.
Und die Menschen sollen Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
- Von anderen Menschen. Wenn sie Rassismus beobachtet haben.
- Oder von der Anti∙Diskriminierungs∙Stelle.
Haben Sie Fragen zu der Kampagne?
Haben Sie Rassismus erlebt oder beobachtet?
Dann können Sie sich bei uns melden.
So erreichen Sie uns:
Telefon: 0049 3641 492637
Mail: antidiskriminierung@jena.de
Das ist die Adresse:
Anti∙Diskriminierungs∙Stelle Stadt Jena
Saalbahnhof∙straße 9
07743 Jena
Auf der Internet∙seite finden Sie
auch andere Informationen.
Zum Beispiel:
Was machen Menschen in Jena
gegen Rassismus?
Zum Beispiel:
Ein Fest.
Oder einen Work∙shop.
Das spricht man so: Wörk∙schopp.
Bei einem Work∙shop treffen sich Menschen.
Sie wollen gemeinsam über ein Thema reden.
Gefällt Ihnen die Kampagne?
Dann dürfen Sie die Bilder drucken.
Oder im Internet benutzen.
Zum Beispiel können Sie auch
ein Plakat von uns bekommen.
Aber das dürfen Sie nicht:
Unsere Bilder verändern.
Zum Beispiel mit anderen Wörtern.